Mittwoch, 27. Juli 2016

1984: heute

Meine Frau und ich waren neulich im Karlsruher Sandkorntheater in der Bühnenfassung von 1984. Ich habe das Buch irgendwann während oder nach der Schulzeit gelesen, konnte mich aber nur noch daran erinnern, dass es höchst beklemmend zu lesen war. Während im Lauf des Stückes die einzelnen Puzzleteile, die ich in den letzten Ecken meine Gehirns gespeichert hatte, wieder an ihren Platz fielen, machte ich zusätzlich noch eine Beobachtung:

Winston Smith macht im Laufe der Geschichte die Entdeckung, dass er als einer der wenigen das System meint zu durchschauen. Er schließt sich im weiteren Verlauf der Bruderschaft an um gegen Big Brother zu kämpfen und die Menschen um ihn herum aufwachen und erkennen zu lassen, was eigentlich gespielt wird.

Genau das erinnerte mich an die Aussagen von Verschwörungstheoretikern und Anhängern der AfD oder auch PEGIDA. Das erste Mal begegneten mir diese Art der Aussagen bei Frei.Wild-Fans; da wurde Kritikern der Band, neben den üblichen aggressiven Angriffen gesagt, sie sollten sich doch einmal richtig mit den Texten beschäftigen und erkennen, dass Frei.wild nicht rechtsradikal seien. Gleichzeitig konnte oder wollte nicht erkannt werden, dass die Texte der Band durchaus völkische Aussagen beinhalteten. Jedoch konnten die aggressivsten Fans, allein von ihrem geschichtlichen Wissen gar nicht erkennen, was der Vorwurf von völkisch geprägten Texten eigentlich bedeutete. Trotzdem wurde weiter an dem Strohhalm festgehalten, dass wenn man sich nur intensiv genug mit den Texten auseinandersetze, man schon erkennen werde...

Das ging genau so weiter, z.B. bei den sogenannten Mahnwachen für den Frieden, als sich die sehr inhomogene Gruppe von Leuten zusammenfand, um für den Frieden in der Ukraine zu demonstrieren. Angeführt von Verschwörungsanhängern, wie Ken "Ken.FM" Jebsen und dem Compact Chefideologen Jürgen Elsässer. Unter der Flagge der Friedenstaube wurden hier Reden über "Die da oben" und den Staat gehalten, der in den Augen der Teilnehmer mit geheimen Aktionen "das Volk" ruhigstellte und blendete. Eines der Beispiele, die hier gerne angeführt wurde, war die Theorie der sogenannten Chemtrails: Einer angeblichen Großaktion von geheimen Organisationen, die im Hintergrund die Staatschefs der Welt leiteten, welche darauf abziehlt, verschiedenste Chemikalien mit Flugzeugen auszubringen, um die "einfachen Menschen" unbemerkt von diesen zu beeinflussen und zu indoktrinieren bzw. wahlweise zu vergiften. Oder auch um mittels Terraforming, das Aussehen unserer Erde zu verändern.

Diese und andere Theorien haben sich von dort aus in die Demonstrationen der PEGIDA weiterverbreitet, oder sind dort einfach bestehen geblieben, da Besucher von Wahnmachen und PEGIDA Demonstrationen wahrscheinlich dieselben sind. Wenn wir uns heute das Parteiprogramm der AfD anschauen, so finden wir mit Leugnungen des Klimawandels auch hier Theorien, die jeglicher wissenschaftlichen Grundlage entbehren und auf genau die Ängste dieser Leute abzielen, die befürchten, dass die Wissenschaft eben auch nur vom "System" gesteuert sei und die quasibeweisende Grundlage liefern solle, das Volk zu kontrollieren, belügen und in Schach zu halten.

Ein weitere Theorie aus dieser Ecke ist, dass das System/die Regierung/die UN den Plan großangelegter Umsiedelungen gefasst hätten. So wird die Flüchtlingskrise als eine Bestätigung dieses Planes gesehen, das deutsche/europäische "Volk" durch Vermischung mit Migranten aufzulösen, bzw. langsam zu vernichten.

An diesen Punkten, wird Kritikern auch immer wieder gesagt, sie sollen endlich aufwachen, erkennen und würden irgendwann schon sehen. Im Prinzip, sehen sich diese Leute als Winston Smiths, die bereits erkannt haben und nun als kleine, aber immer größer werdende Gruppe (Die Bruderschaft) gegen das System (Big Brother) kämpfen. Sie wähnen sich bewusst, oder unbewusst in der Situation der Geschichte von 1984. George Orwell hatte den Roman als Dystopie gegen den totalitären Präventions- und Überwachungsstaat geschrieben. Eine Dystopie ist im Gegensatz zur Utopie eine stark negativ überzeichnete Geschichte, die eine höchst beunruhigende Zukunft zeigt. In dieser Form der Zukunft befinden sich diese Leute vermeintlich, wobei wir nicht davon ausgehen können, dass sie das Buch überhaupt gelesen haben. Was man daran erkennen könnte, dass sich am Ende des Buches herausstellt, dass die Bruderschaft auch nur eine Organisation von Big Brother ist, um Leute zu finden und zu bestrafen, die nicht systemkonform denken.


Hier könnte man direkt mit dem Problem der Filterblase weitermachen, aber das ist genug Stoff für einen eigenen Artikel.

tl;dr
Anhänger von Verschwörungstheorien wähnen sich in der Situation von Winston Smith in 1984 von George Orwell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen